Interviews zum Thema „Kunst in Unternehmen“

Netzwerkfliese aus einem Netzwerkbild von Guido Kratz„Wo kommen wir her als Organisation, wo stehen wir, wo wollen wir hin?“
„Wir müssen ganz viele Antworten auf Fragen finden, die sich bis heute noch nie so stellten!“

Kunst in Unternehmen ist ein Thema, dass den Künstler Guido Kratz schon lange beschäftigt. Seit vielen Jahren gibt er künstlerische Workshops in Unternehmen und Organisationen, mal um die Teamarbeit zu stärken, mal um Abteilungen oder Gruppen in Veränderungsprozessen zu begleiten. Stets geht es darum, die Themen, mit denen sich Unternehmen oder Organisationen gerade beschäftigen, emotional erlebbar zu machen, die Fakten auch einmal ganz anders zu sehen. Einen Perspektivwechsel herbei zu führen. Diese Arbeit macht er mit großen Gruppen von über hundert Menschen wie auch sehr intim mit kleinen Teams. Stets werden dabei künstlerische Mittel verwendetl.

Da es immer wieder vorkommt, dass die Wirksamkeit künstlerischer Interventionen kontrovers diskutiert wird, von „Dieser Kram nützt gar nichts“ bis „Kunst hilft immer!“ ist Guido Kratz auf die Idee gekommen, andere Menschen zu befragen, die als Künstler und Künstlerinnen schon mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Unternehmen gearbeitet haben oder Künstler für Unternehmen beauftragt haben.

Guido Kratz möchte in diesen Interviews die Frage beleuchten, was Kunst in Unternehmen bewirken kann – oder auch nicht. In den Interviews werden viele Aspekte des Themas  besprochen – es liegt also in der Natur der Sache, das dies keine kurzen Texte sind, sondern interessante Gespräche über den Sinn und Unsinn von künstlerischen Interventionen in Unternehmen und Organisationen.  #kunstinunternehmen

Zum Interview mit dem Künstler Till Steinbrenner  >>>

Zum Interview mit der Kommunikationsdesignerin Andrea Steckert >>>